Priya Ragu - tamilische Power im Plaza

Konzertkritik: Priya Ragu in Zürich
Bildquelle: 
Pressebild / ©Blacksocks

Laskaar eröffnet als Support Act das Konzert von Priya Ragu im Plaza Klub Zürich.. Begleitet von DJ Hausvrau bringen die beiden Künstler, mit ihren elektronischen und zugleich souligen Klängen das Plaza zum Tanzen. Als der Schweizer Musiker mit spanischen Wurzeln einen Song performt, welchen er mit 17 Jahren geschrieben hat, trifft er das Publikum direkt ins Herz. Er erzählt, wie er den Song geschrieben habe, als er damals mit nur 17 Jahren das Elternhaus verlies.

 

Und dann kommt Pryia Ragu. Mit einer Adidas Trainerhose aus den 90er-Jahren, einem weissen Hemd, Sonnenbrille und einem schwarzen Tuch über dem Kopf. Sofort versprüht die St. Gallerin ihre Energie. Um das Publikum noch mehr aufzuheizen, macht die Künstlerin einen Energy Check, in dem sie das Publikum kreischen lässt. Ab jetzt hält niemand im Publikum mehr die Füsse still. Alle tanzen. Auch die hinterste Reihe.

 

Priya Ragu setzt Zeichen


Priya Ragu, ihr Bruder Japhna Gold und die Band verführen das Publikum in verschiedene Welten. In die Tamilische Kultur, zurück zu 90’s R&B und wieder ins hier und jetzt mit ihren elektronischen Klängen. Doch Priya macht nicht nur Stimmung, sie setzt auch Zeichen. «Where Pain is near is Power» Diesen Satz sagt Priya bevor die den Song «Power», vom Album «Santhosam», aus dem Jahr 2023 im Plaza Zürich performt. Die Power ist förmlich zu spüren.

 

Ein weiteres Zeichen setzt Priya beim Song «Black Goose». Im Song singt sie davon, dass ein Polizist nicht schiessen soll, sie habe noch so viel zu tun, zum Beispiel zurück zu ihrer Familie zu gehen. Mit dem Song will sie am Samstagabend ein Zeichen von Frieden setzen. Sie bittet das Publikum darum, die Peace Finger in die Luft zu halten und alle zusammen Free Palestine zu rufen.

 

Handschlag mit dem Publikum zum Abschied

 

Priya Ragu wird eins mit dem Publikum und stürzt sich in die Menge. Den ganzen Song «TAKA» lang, welcher unter anderem vom Amerikanischen DJ und Produzenten Skrillex produziert wurde, tanzt Priya im Publikum, mit dem Publikum.

 

Das Konzert neigt sich dem Ende zu und das Publikum will Priya nicht loslassen. Alle rufen Zugabe. Bis Priya und die gesamte Band zurück auf die Bühne kommen und bekannte Songs wie «Chicken Lemon Rice» performen.

 

Und dann verlässt Priya Ragu das Publikum wirklich, bevor sie und ihre Band gehen, gibt Priya dem Publikum einen Handschlag und verlässt dann die Bühne.

 

Unglaublich wie viel Energie in dieser einen Person steckt. Es war sehr schön zu sehen, wie das Publikum anfänglich etwas zurückhaltend war und Priya letztendlich ihre Energie bis zu den hintersten Personen versprühte. Schade war, dass man Priya nicht richtig hörte. Meiner Meinung nach war das Mikrofon zu leise eingestellt.

 

Valeria Piediscalzi / Di, 16. Apr 2024